preloader
Scroll to top

LAUTERBACH – 03.11.2023

Nachhaltige Corporate-Architektur in Schlitz

Das neuraum-Team hat gemeinsam mit dem Unternehmen ONLINE Systemlogistik in Schlitz ein zukunftsweisendes Büro- und Sozialgebäude entwickelt. Die Bauherrschaft wünschte sich für ihren Standort mitten in Deutschland ein modernes, CO2-neutrales Gebäude in Holzbauweise. Einladende Sozialbereiche für Mitarbeitende und LKW-Fahrer sollten untergebracht werden, Büros für die Verwaltung, ein Schulungsbereich für Partnerunternehmen und Räume, in denen sich Teammitglieder und Systempartner wohlfühlen und austauschen können.
Aus dieser Aufgabenstellung haben wir nachhaltig wertvolle Corporate-Architektur entwickelt, bei dem die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen im Fokus stehen. Vor allem die individuelle Formensprache mit abgerundeten Ecken und die Hybridbauweise aus Mauerwerk im Erdgeschoss und dem ansprechenden Holzrahmenbau im Obergeschoss sind stilprägend für das 800 Quadratmeter große Gebäude in Schlitz. „Rund steht für Zusammenkommen, das Gemeinsame, das Verbindende“, erläutert Architekt Stephan Mölig seine Idee. „Uns war wichtig zu zeigen, dass Corporate-Architektur nicht kalt, abweisend und charakterlos sein muss. Wir hatten den Anspruch, für die ONLINE Systemlogistik ein identitätsstiftendes und motivierendes Gebäude zu errichten, das zu den Werten des Unternehmens passt und gleichzeitig alle fundamentalen menschlichen Bedürfnisse erfüllt.“

Grüner Fußabdruck: Schritt für Schritt zur Klimaneutralität

Klimaschutz und das Erreichen der EU-Klimaziele sind für alle Logistikunternehmen eine große Herausforderung. Die ONLINE Systemlogistik geht konsequent ihren Weg zu einer klimafreundlicheren Logistik und versucht aktiv, Emissionen zu reduzieren oder zu vermeiden. Auch für den Bau des neuen Bürogebäudes war eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise ein Muss für die Bauherrschaft aus Schlitz. Das neuraum-Team hat daher das Gebäude so konzipiert, dass es die KfW-Kriterien für ein Effizienzhaus 55 erfüllt. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, die den Neubau, das angrenzende Zentral-Hub und einige Ladesäulen für E-Autos mit Strom versorgt. Im nächsten Schritt sind E-Ladesäulen für LKW geplant. Beheizt wird das Gebäude mithilfe einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ihre Energie ebenfalls von der Photovoltaik-Anlage bezieht.

Für den Neubau des Büro- und Sozialgebäudes hatte die aus Systempartnern bestehende OSL-Immobiliengesellschaft ein rund 10.000 Quadratmeter großes Eckgrundstück erworben, das direkt ans Zentral-Hub angrenzt. Im Herbst 2022 war der Neubau bezugsfertig, am 30. Juni 2023 wurde er feierlich eingeweiht.

Mehr Fotos vom Bauprojekt

Don`t copy text!