preloader
Scroll to top
Zurück
Gewerbe Neubau Startseite

Nachhaltige Identitätsarchitektur in Schlitz

  • Datum: 30. Juni 2023

  • Nutzfläche: 800 qm

Scrollen

Das neuraum-Team hat gemeinsam mit dem Unternehmen ONLINE Systemlogistik in Schlitz ein zukunftsweisendes Büro- und Sozialgebäude entwickelt. Die Bauherrschaft wünschte sich für ihren Standort mitten in Deutschland ein modernes, CO2-neutrales Gebäude in Holzbauweise. Einladende Sozialbereiche für Mitarbeitende und LKW-Fahrer sollten untergebracht werden, Büros für die Verwaltung, ein Schulungsbereich für Partnerunternehmen und Räume, in denen sich Teammitglieder und Systempartner wohlfühlen und austauschen können. Aus dieser Aufgabenstellung haben wir ein nachhaltig wertvolles Gebäude entwickelt, bei dem die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen im Fokus stehen.

Vor allem die individuelle Formensprache mit abgerundeten Ecken und die ansprechende Holzbauweise sind stilprägend für das 800 Quadratmeter große Gebäude. „Rund steht für Zusammenkommen, das Gemeinsame, das Verbindende“, erläutert Architekt Stephan Mölig seine Idee. „Uns war wichtig zu zeigen, dass Corporate Architektur nicht kalt, abweisend und charakterlos sein muss. Wir hatten den Anspruch, für die ONLINE Systemlogistik ein identitätsstiftendes und motivierendes Gebäude zu errichten, das zu den Werten des Unternehmens passt und gleichzeitig alle fundamentalen menschlichen Bedürfnisse erfüllt.“

Fotos: neuraum, Schmidt Holzbau

Don`t copy text!