preloader
Scroll to top
Zurück
Sanierung Startseite Umbau Wohnen

Lauterbacher Kulturdenkmal in neuem Glanz

  • Datum: 30. Januar 2024

  • Wohnfläche: 240 qm

Scrollen

Das denkmalgeschützte verschindelte Haus im Rudloser Weg befand sich lange Zeit in einem schlechten Zustand und war stark sanierungsbedürftig. Die Wohnungen waren abgewohnt und nicht mehr vermietbar. Durch einen Eigentümerwechsel kam das Kulturdenkmal in neue Hände. Ein großes Glück für dieses schöne Haus und das Lauterbacher Stadtbild.

Im August 2022 begannen die Abbruch- und Entkernungsarbeiten, bei denen so viel Altes wie möglich bewahrt wurde – auch der historische Dachstuhl. Das Haus wurde energetisch auf den neuesten Stand gebracht (neue Dacheindeckung, PV-Anlage, Wärmepumpe, Dämmung mit Zellulosefasern) und bekam eine neue Fassadenverkleidung. Drei Hausseiten sind verschindelt und eine Stirnseite zeigt ein Sichtfachwerk.

Die alten Fenster wurden aufgearbeitet und durch Kastenfenster ergänzt (mit finanzieller Unterstützung der Denkmalschutzbehörde). Teilweise wurden neue Fenster eingesetzt, die historischen Vorbildern nachempfunden sind. Die drei Wohnungen (63 qm, 63 qm und 114 qm)  haben eine neue Raumaufteilung bekommen, die alten Holzböden konnten wir zum Großteil erhalten und aufarbeiten. Das Sichtfachwerk innen und außen wurde gesandstrahlt, um alle alten Farbschichten zu entfernen. Danach wurde das Holz geölt. Alle Beschichtungen im und am Haus basieren auf atmungsaktivem Kalk oder Öl, darauf legt der Denkmalschutz großen Wert. Im Februar 2024 konnten die Sanierungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden und die Wohnungen waren bezugsfertig.

Don`t copy text!