preloader
Scroll to top
Zurück
Gewerbe Sanierung Startseite

Denkmalschutzpreis für Sanierung des “Alten Esels” in Lauterbach

  • Datum: 2013

Scrollen

Alle Lauterbacher kennen dieses 57,60 Meter lange und 10,50 Meter breite Gebäude als „Alter Esel“. Der denkmalgeschützte Fachwerkbau, der bis 1964 Lauterbachs Volksschule beherbergte, hat eine Jahrhunderte alte Geschichte und war noch vor wenigen Jahren stark sanierungsbedürftig. Nach dem Motto „erhalten, was da ist – ergänzen, was erforderlich ist – wiederherstellen, was fehlt” durften wir in den Jahren 2012/2013 den „Alten Esel“ in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden behutsam sanieren und seiner neuen Nutzung als Stadtbücherei anpassen.

Vieles konnte erhalten bleiben, zum Beispiel prägende bautechnische Details wie die 2,35 Meter breiten Flure oder die Treppen, deren Stufenmaß der Größe von Schulkindern angepasst ist, sowie die Parkett- und Terrazzoböden, die sorgfältig aufgearbeitet wurden.

Bei der Sanierung haben wir auch kostensenkende energetische Maßnahmen umgesetzt. Natürlich nur in einer Form, wie sie denkmalpflegerisch zu vertreten waren. Am auffälligsten ist, dass wir das Fachwerk wie früher wieder verschindeln ließen. Und dass wir die alten Fenster vollständig erhalten konnten, die das Bild des Gebäudes markant prägen. Sie wurden aufgearbeitet und mit Kastenfenstern ergänzt.

Erfolgreiche Sanierung und Umnutzung

Für die erfolgreiche Sanierung und Umnutzung des „Alten Esels” zur Stadtbücherei wurde die Stadt Lauterbach mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2013 ausgezeichnet. Die Sanierung wurde zu einem Vorzeigebeispiel für ein Projekt der öffentlichen Hand. Für uns war die Arbeit an dem Fachwerkgebäude eine spannende Herausforderung, bei der wir Denkmalpflege, Umnutzung und zeitgemäße Architektur miteinander verbinden konnten. Das neuraum-Team ist stolz darauf, zum Erhalt des architektonischen Erbes Lauterbachs beigetragen zu haben.

Don`t copy text!