preloader
Scroll to top
Zurück
Sanierung Umbau

Adolf-Spieß-Halle: Sanierung von Lauterbachs „Gud Stubb“

  • Datum: 5. Februar 2020

Scrollen

Die Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Turn- und Freizeitstätte errichtet. Das Jugendstil-Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde für Veranstaltungen aller Art genutzt, bis der bauliche Zustand eine Nutzung unmöglich machte. Dreieinhalb Jahre dauerte die grundlegende Erneuerung dieses besonderen Massivbaus mit Holzbalkendecken und freitragendem Dachtragwerk aus Holz-Fachwerkträgern. Für das neuraum-Team war es eine Ehre, dieses stadtbildprägende Gebäude in neuem Glanz und mit modernster Technik erstrahlen zu lassen – in Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Fachplanern und Handwerksbetrieben aus der Region.

Dieses Mammutprojekt umfasste unter anderem eine energetische Sanierung, die Modernisierung der technischen Ausstattung mit zeitgemäßer Veranstaltungstechnik sowie die Herstellung der Barrierefreiheit. In Lauterbachs erneuerter “Gut Stubb” finden häufig Feierlichkeiten wie Hochzeiten und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Theater statt, aber auch Karnevalssitzungen und politische Versammlungen.

Der Großteil dieses 2,75 Millionen-Euro-Sanierungsprojekts wurde durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ mit rund zwei Millionen Euro vom Bund gefördert.

Don`t copy text!