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Gewerbe Sanierung Umbau

Sanierung des Lauterbacher Rathauses

  • Datum: November 2017

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Mit der Sanierung des Lauterbacher Rathauses durften wir Mitte 2015 beginnen. Eine Aufgabe an uns Architekten war, eine angemessene Gestaltung der Außenfassaden im Kontext zu Altstadt und Historie der beiden Verwaltungsgebäude (Marktplatz 12 und 14) zu finden. Für das Innenleben haben wir moderne und helle Büroräume entworfen, die auf Mitarbeiter und Bürger einladend wirken sollen. Im Erdgeschoss wurde das Bürgerbüro mit einem großzügigen Stadtempfang untergebracht. Die raumprägenden Möbel sind tolle, individuelle Entwürfe aus Eiche.

Beeindruckend schön finden wir außerdem das Foyer, von dem aus man durch die großzügige Verglasung zu der geschwungenen Theke des Stadtempfangs blicken kann. Auch die anderen Büros im Haus sind teilweise verglast. Dies ermöglicht eine schnelle visuelle Kontaktaufnahme und gibt dem ganzen Lauterbacher Rathaus durch die fließenden Übergänge eine angenehme Großzügigkeit und Helligkeit.

Es gibt zwei Treppenanlagen und einen Aufzug, mit dem man im Hauptgebäude alle Geschosse erreicht. Das mittlere Geschoss konnten wir ebenfalls barrierefrei anbinden.

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren konnte die Verwaltung November 2017 zurück in das sanierte Rathaus am Marktplatz 12 und 14 ziehen. In zwei denkmal­geschützte Gebäude, die in unter­schiedlichen historischen Bauepochen errichtet wurden.

Für die Projektsteuerung war Jörg Saller vom Stadtbauamt verantwortlich. Die Architektur kam von den neuraum-Architekten Stephan Mölig und Christian Diegelmann. Von den rund 3,8 Millionen Euro Baukosten für die Rathaussanierung wurden rund zwei Millionen Euro aus Mitteln des “Stadtumbaus”, der “Kommunalen Nichtwohngebäude” (Wi-Bank), dem Programm “Energetisch Sanieren” (KfW) und der Altstadtsanierung finanziert.

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