preloader
Scroll to top
Zurück
Sanierung Startseite Umbau

Das alte Amtsgericht: Lernen, Leben, Arbeiten

  • Datum: 30. November 2017

  • Nutzfläche: ca. 1.140 qm

  • Wohnfläche: ca. 770 qm

Scrollen

Sanierung des Amtsgerichts zu Wohn-, Arbeits- und Schulungsräumen

Ein stadtbildprägendes Projekt

Aus dem biederen 50er-Jahre-Bau des ehemaligen Amtsgerichts, das seit 2011 leer stand, ist nach umfassender Sanierung ein hochmodernes Stadthaus geworden. Im Jahr 2015 wurde dann das Architekturbüro neuraum damit beauftragt, das Gebäude wiederzubeleben. Vom Bauherrn gewünscht war ein stadtbildprägender, moderner Entwurf für eine Mischnutzung des Amtsgerichts: eine Hochschule, Seminarräume, Büros und Wohnungen sollten untergebracht werden. Seit der Einweihung im Jahr 2017 präsentiert sich das Gebäude hell und modern, mit vielen Glasflächen, Penthouse-Wohnungen und der für neuraum typischen geradlinigen Architektur.

Aufstockung in Holzbauweise

Im Zuge der Sanierung haben wir das alte Satteldach durch einen gläsernen Flachdachaufbau ersetzt und das Gebäude um eine Etage in Holzbauweise aufgestockt. Das neue Dachgeschoss beherbergt nun zwei große Penthouse-Wohnungen, die einen herrlichen Ausblick über Lauterbach bieten. Auch die bestehende Verbindungsbrücke zwischen Hauptgebäude und altem Sitzungssaal wurde aufgestockt, damit die beiden Gebäudeteile auch über das zweite Obergeschoss miteinander verbunden sind. Zu den großen Sanierungsaufgaben gehörte die Erneuerung des Treppenhauses: Die alte Treppe endet jetzt im ersten Stock, eine neue Treppe führt ins zweite Obergeschoss und Dachgeschoss. Durch diese baulich voneinander getrennten Treppen sind die Bewohner vom Hochschul- und Bürobetrieb getrennt. Außerdem wurde ein Aufzug eingebaut, der das Gebäude vom Keller bis in die Penthouse-Etage barrierefrei erschließt.

Energetisch auf dem neuesten Stand

Die Energieversorgung des ehemaligen Amtsgerichts läuft über eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und einer PV-Anlage mit Batteriespeicher. Sollte der Vogelsberger Winter über Nacht die Temperaturen sehr stark sinken lassen, wird eine Gastherme hinzugeschaltet. Die moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reguliert über CO2-Fühler der Luftaustausch im Gebäude und sorgt für frische Luft in allen Wohn- und Arbeitsräumen.

Don`t copy text!